Wintertraining

„Nach der Saison ist vor der Saison:
das gilt auch für die Schüler- und Jugendfahrer des RSC Biberach!

Jugendtrainer Alex Israel & Steffen Zabel
Foto: Privat

Das Wintertraining ist auch für interessierte Kinder und Jugendliche eine tolle Möglichkeit, beim Radsportclub reinzuschnuppern. Dass in den kühleren Wintermonaten Radsportler wenig trainieren, ist schon lange ein Mythos. Mindestens 3 tolle abwechslungsreiche Einheiten erwarten die Nachwuchsfahrer und Einsteiger.

Montags und freitags (genaue Zeiten und Treffpunkte siehe Termine) trifft sich die Jugendgruppe des RSC 1962 Biberach e.V. in der Turnhalle der Pflugschule. Unter der Leitung der Trainer Alexander Israel und Steffen Zabel steht ein allgemeines athletisches und koordinatives Training auf dem Programm. Umgesetzt wird das Ganze durch Ballspiele, Kräftigungs- und Koordinations-übungen.

Foto: Privat

“Jetzt ist es an der Zeit, der allgemeinen Kräftigung und der Koordination Aufmerksamkeit zu schenken, wobei der Spaß definitiv im Vordergrund steht”

laut Alex Israel Das Hauptziel für die nächsten Monate

Doch ganz vom Rad geht es auch im Winter nicht: Mit den Mountainbikes oder Crossrädern (ein Hybrid aus Rennrad und Mountainbike) geht es für die Nachwuchsfahrer und deren Eltern samstags in den Burrenwald.

Aufgrund des unebenen Terrains wird hier die Fahrtechnik sehr verbessert. “Ein Blick auf die Weltspitze des Radsportes auf die Größen Mathieu van der Poel oder Tom Pidcock verdeutlicht uns, wie gewinnbringend diese beiden Disziplinen für den Straßenradsport sind,” betont Alexander Israel. Ergänzend werden je nach Interesse der Teilnehmenden auch Laufeinheiten im Burrenwald absolviert.

Foto: Privat
Foto: Privat

Mit einem abwechslungsreichen und gut geplanten Winterprogramm blicken die Jugendfahrer um ihre Trainer gespannt auf die neue Rennsaison 2023, welche bereits Anfang April beginnt.

Für weitere Fragen kann man sich an Bernhard Lingenhöle unter der 07351/12188 wenden.