Die Rennsaison 2023 neigt sich dem Ende entgegen

Voller Energie sind die RSC-Jugendfahren in den letzten Abschnitt der Rennsaison 2023 gestartet.
Nachdem im August aufgrund der Sommerpause keine Rennen stattfanden, ging es im September für die RSC-Fahrer weiter. (Früh in den zweiten Abschnitt startete Anton Eichner. Selbiger konnte die 12. Etappe des Interstuhl-Cups am 3. September in Tieringen für sich entscheiden und stand hier das erste Mal als Sieger auf dem Treppchen.)

(Foto: Bernhard Lingenhöle)


Bei dem als Omnium ausgetragene Rennen in Konstanz am 16. September startete Timo Zabel und Anton Eichner (wieder) gemeinsam. Das Omnium beinhaltete Einzelzeitfahren, ein Ausscheidungsrennen und Punktefahren. Begonnen wurde mit dem Einzelzeitfahren auf 400m mit Start aus dem Stand. Zabel konnte hierbei am schnellsten Fahrt aufnehmen und sicherte sich mit einer 33er-Sekunden Zeit Platz 1. Anton Eichner wurde hierbei Zweiter. Beim anschließenden Ausscheidungsfahren mit sieben Fahrern war Timo Zabel zusammen mit Paul Grund aus Singen als letztes übrig. Auch diese Disziplin gewann Timo Zabel im Sprint. Anton Eichner verfehlte mit seinem vierten Platz knapp das Treppchen. Beim Punktefahren über 35 Runden wurde alle 5 Runden eine Wertung gegeben. „Die ersten 2 Wertungen habe ich gewonnen. Bei der 3. Wertung bin ich dann aber Dritter geworden und habe entschieden, etwas weniger Führung zu fahren, was auch etwas gebracht hatte, sodass ich fortan jede Wertung gewonnen konnte“ so Zabel über die taktische Umstellung, welche ihm den Sieg brachte. Doch auch Anton Eichner war nun mit dem 3. Platz auf dem Podest vertreten.

(Foto: Berhard Lingenhöle)


Gleich am nächsten Tag ging es für Timo Zabel und Anton Eichener weiter nach Wangen. Für die Jugendfahrer zählt dieses Rennen erneut zum Vier-Länder-Cup. Das Duo wurde um Alexander Israel erweitert. Selbiger startete für den RSC Biberach beim Amateur-Rennen.
Auf dem flachen Kurs über 30 km setzten die zwei Biberacher Jugendfahrer immer wieder Attacken und konnten mehrere Fahrer abhängen. Am Schluss machten die 2 Vereinskollegen den Sprint unter sich aus. Anton Eichner konnte in Wangen seinen zweiten Sieg feiern. Kurz nach ihm rollte Zabel als Zweiter durch das Ziel.

Anton Eichner freut sich über den Sieg, auf dem zweiten Platz Timo Zabel im Trikot des Führenden der Gesamtwertung. (Foto: Berhard Lingenhöle)