RSC-Fahrer bereiten sich in Castelfranco auf die Saison 2023 vor

Zwischen Tradition und Innovation bewegte sich das zum ersten Mal in Castelfranco abgehaltene Trainingslager des RSC Biberach. Die Osterwoche ist ein fixer Termin für die Fahrer des RSC. Schon seit über 20 Jahren wird hier traditionell das Trainingslager in Italien ausgetragen. So war es auch in diesem Jahr.

Doch nun wurde in Kooperation mit dem Hauptsponsor Eisdiele Rino eine neue Lokalität ausgesucht. Bereits im Herbst 2022 besuchte man hierzu die Heimatstadt von Rino Bernardi: Castelfranco Veneto. Persönlich war der Seniorchef auch die ganze Woche vor Ort und ließ es sich nicht nehmen, die Biberacher vor Ort zu unterstützen. Eine zweite Grundveränderung war, dass alle Abteilungen zum ersten Mal ein gemeinsames Trainingslager absolvierten. Hierdurch vermischten sich die verschiedenen Gruppen des RSC, was der gemeinsamen Vereinsarbeit zugutekommen wird.

Bei warmem und sonnigem Wetter starteten die sechzig Radfahrer vom 01-08. April ihre Ausfahrten. Die zwölf Jugendfahrer absolvierten unter ihren Trainern Alexander Israel und Steffen Zabel jeweils zwei kürzere Ausfahrten am Tag. Für die Jugendfahrer beginnt die Radrennsaison am 23.04 in Kirrlach im Rahmen des BAWÜ-Schüler Cups. Die erfahreneren Tourenfahrten legten Distanzen von bis zu 200 km täglich zurück. Eine dritte Gruppe rund um den Radtreff – welcher Mittwochs und Donnerstags um 18h am Erlenweg startet – legte Distanzen von 100-120km zurück.

Und auch abseits des Radsports stand der Spaß im Vordergrund. Neben einer Weinprobe auf einem lokalen Weingut wurden die Biberacher Radler offiziell vom Bürgermeister im Rathaus von Castelfranco empfangen.

Das große Highlight für den RSC Biberach steht bereits in den Startlöchern, denn am Sonntag 30.04 findet das Heimrennen durch die Biberacher Innenstadt statt, worauf sich alle Beteiligten besonders freuen.